Mit wem haben Sie es zu tun?

Manfred Schuler

  • Logotherapeut und existenzanalytischer Berater
  • Systemischer Berater
  • NLP-Master
  • Gordon Familien- und Beziehungstrainer

Nach Schule, kaufmännischer Ausbildung, Bundeswehr, mehrjähriger Tätigkeit im kaufmännisch-organisatorischen Bereich und erfolgreichem Studium bin ich nunmehr seit über 25 Jahren im Bereich Training und Coaching für Institutionen und Firmen tätig. In den letzten Jahren ist die Anfrage nach individueller psychologischer Beratung und professionellem Coaching bei mir stetig gestiegen. Dies hat mich veranlasst, über meine bisherigen Aus- und Fortbildungen in diesem Bereich hinaus, eine mehrjährige Qualifizierung zum Logotherapeuten und existenzanalytischen Berater erfolgreich zu absolvieren. So habe ich mich jetzt entschieden, eine eigene Beratungspraxis zu eröffnen, um auch Privatpersonen meine Dienste anbieten zu können.

Psychologische Beratung

Meine Überzeugung ist es, dass wir Menschen über alle Ressourcen verfügen, die wir benötigen, um glücklich leben zu können. Allerdings sind einige dieser Ressourcen über die Jahre oder durch einschneidende Erfahrungen "verschüttet" worden. Mein Ziel ist es, diese Ressourcen für Sie als Betroffenen wieder zugänglich zu machen. Dabei handelt es sich nicht um eine Therapie, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe, um psychologische Begleitung.

Professionelles Coaching

Seit vielen Jahren coache ich Menschen in ihrem beruflichen Alltag, wobei es sich überwiegend um betriebliches Coaching handelt. Dabei habe ich gelernt, dass berufliche Fragestellungen sich oft mit privaten Belangen überschneiden. Nachdem auch hier die Anfragen nach individuellem Coaching außerhalb des Unternehmens zugenommen haben, biete ich in meiner eigenen Beratungspraxis die Möglichkeit, berufliche Fragestellungen außerhalb des Unternehmensalltag zu bearbeiten und bei Bedarf oder Notwendigkeit die private Sphäre mit einzubeziehen. Damit sind auch Themen möglich, die innerhalb eines unternehmensbegründeten Coachings nicht oder nur bedingt zu besprechen wären.

 

Für beide Bereiche schöpfe ich aus einer Vielzahl von Methoden und Vorgehensweisen und langjähriger Erfahrung.

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Logotherapeut und existenzanalytischer Berater (GLE) mit eigener Beratungspraxis
  • Systemischer Berater (Master des ISB Wiesloch, dort zeitweise auch als Lehrtrainer)
  • Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP-Master)
  • IdentityCompass Senior Consultant
  • Familien- und Beziehungstrainer nach Gordon
  • Rollenspielleiter Psychodrama
  • darüber hinaus weitere themenbezogene Kurse
  • Inanspruchnahme regelmäßiger eigener Supervision

Meine Erfahrung

  • 15 Jahre Berufserfahrung vor Beginn meiner Trainer-, Coach- und Beratertätigkeit
  • davon 6 Jahre Führungserfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung
  • Trainings-, Coaching- und Beratererfahrung mit nahezu allen Hierarchiebenen
  • Beratungserfahrung mit den unterschiedlichsten Fragestellungen aus dem beruflichen und privaten Bereich
  • Zusätzliche Erfahrung als Ehemann, Vater, geschiedener Partner, Partnerschaft usw..